QR-Code:

QR-Code-Generator

Was ist ein QR-Code?

Erklärung!

Alle Infos hier!!!

kachelmannwetter.com


Wohlers, Eichen, Oslebshausen, Gröpelingen, Pennigbütteler, Spielhaus, Kinder- und Familienzentrum, Dieter, Sevecke, Martin, Rohde, Mietersprecher, Mieter, Gewoba, Gagfah, Win, Soziale, Stadt, LOS, Bewohner, Mieter, Wohnen in Nachbarschaften, Nachbarschaftsbörse, Möbel- und Kleidervergabe, Nachbarschaftszeitung, Der Nachbar, VHB

AKTUELLES SEITE 2

"Wir reisen mit der Kartoffel um die Welt"

Dank der finanziellen Unterstützung von der Wohnungsbaugesellschaft Vonovia konnten wir jetzt, das seit Anfang des Jahres 2015 laufende mediale Kochprojekt im Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen, fertigstellen.

Das Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen hat uns für dieses Projekt die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wir kochten uns durch unterschiedliche Länder. Dieses wurde mit Videos, Bildern und Kommentaren in einem Film festgehalten. Dort kann man zum Teil ein bisschen vom Land und seinen Essgewohnheiten sehen. Auch werden die einzelnen Schritte gezeigt, wie das jeweilige Gericht entstanden ist.

Angefangen sind wir in Peru das Ursprungsland der Kartoffel, zurück nach Deutschland, nach Spanien, über Kroatien, dann nach Indien und auch Kalifornien. Die Beteiligung der

Teilnehmenden war sehr groß.

Es wurde viel geschnibbelt, geschält und gewürzt. Zudem wurde viel erklärt, wie z. B. "Wieso werden jetzt die Kartoffeln in Brühe eingelegt?" oder "Wie und wo wächst eine Kartoffel?". Zudem wurde der Unterschied zwischen "fest kochend", "vorwiegend fest kochend" und "mehlig kochend" erläutert. Es wurde auch erklärt, wo die vielen unterschiedlichen Gewürze für die verschiedenen Gerichte herkommen. Viele, viele Fragen und viele ausführliche Antworten.

Geschmacklich sind die Ländergerichte ziemlich unterschiedlich, so dass Einiges sehr gerne gegessen wurde und Manches sehr "interessant" schmeckte.

Es war auch sehr spannend, wie viele unterschiedliche Kartoffelgerichte es weltweit gibt.

Nach dem Kochen wurde das Essen, in der Regel wurde für 30 Personen gekocht, der "hungrigen Meute" angeboten und gemeinsam gegessen. Dieses wurde sehr gerne Angenommen, und die Besucher*innen des Kinder- und Familienzentrums Wohlers Eichen gingen gesättigt nach Hause.

Hier dazu auch der Online-Bericht Weser Kurier "Stadtteilkurier":

Weser Report Artikel 28.10.2015
Zeitungsartikel Wir Reisen Mit Der Karto
JPG Bild 124.0 KB

Hier dazu auch der Online-Bericht vom Weser Report:

Unten seht Ihr den fertigen Film:

Oberschule Ohlenhof soll nicht mehr gebaut werden

Weitere und ausführliche Infos hier:

http://ohlenhof-campus.blogspot.de

---update 11.07.2015---

In Bremen haben SPD und Grüne dem Koalitionsvertrag zugestimmt.

http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/parteitage-spd-gruene100.html

---update 09.07.2015---

Und wieder ein Bericht von "Radio Bremen".

Der Protest nimmt so langsam fahrt auf.

http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=123511

---update 08.07.2015---

Gestern gab es eine Versammlung mit dem Vorsitzenden der SPD Land Bremen und mehr als 130 interessierten Menschen im Bürgerhaus Oslebshausen. Das Slogan heißt: "Der Campus Ohlenhof bleibt!".

Dieses hat man leider zuerst aus der Presse erfahren.

Im Koalitionsvertrag von der SPD und den Grünen, der 120 Seiten umfasst, steht dieses in drei Sätzen geschrieben. "Der neue Campus der Schule Ohlenhof wird nicht gebaut. Die dafür bereits vorgesehenen Mittel werden zur zügigen Umsetzung unter Einschränkung der Regeln zur RL-Bau zur nötigen Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und zur Aufwertung des Stadtteils verwendet. Die vorgesehenen Stadtumbaumittel des Bundes werden komplementiert."

Seit drei Jahren wird mittlerweile in der Oberschule unterrichtet. Wieso auf einmal diese Entscheidung?

Hier der Link zum Bericht von "Radio Bremen".

 

Auch wenn es sich im Bericht schon wie eine beschlossene Sache anhört, wird das trotzdem jetzt heiß diskutiert.

Zusätzlich gibt es dazu am Freitag, 10.07.2015, ab 10.00 Uhr eine Demonstration vom Bremer Hauptbahnhof zur Senatorin für Finanzen. Am Samstag, 11.07.2015, kann man auch vor den Tagungsorten von SPD und Grünen sich für den Bau und Erhalt der Schule einsetzen.

"Bremen räumt auf"

Auch wir aus dem Bereich Gröpelingen-Oslebshausen aus dem WiN-Gebiet "Wohlers Eichen und Umzu" haben fleißig mitgeholfen.Sogar "Trashy" aus dem aktuellen Müll-Projekt "Hier ein kleiner Tipp, in Form von einem Clip!" (Bremer Umwelt Beratung e. V.) hat die Teilnehmenden tatkräftig unterstützt.

Nach knapp zwei Stunden Müll aufsammeln, konnten wir bei einer leckeren Gulaschtopf (vom Rind oder vom Schwein), den Tag ausklingen lassen. In Kooperation mit dem Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen konnten wir das Essen richtig genießen. Ein Dank geht an allen Helfer*innen von jung bis alt und an Dragan für den leckeren Gulasch.

Das Jahr 2014 ist fast vorbei

"Wenn´s alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht."

Dieses Zitat von Albert Einstein (1879-1955) sagt doch das wichtigste aus.

 

Ein herzliches Dankeschön für die kooperative und konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2014.

Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und nicht nur einen guten Start, sondern auch einen guten Verlauf des kommenden Jahres 2015.

Pflanzaktion geht weiter

Es ist wieder soweit...das Wetter ist schön, und die Sonne lacht...der Garten kann bepflanzt werden.

Jetzt am kommenden Freitag, den 06. Juni treffen wir uns ab 15.00 Uhr, um eine große Pflanzaktion zu machen. Wir treffen uns auf der Balkon-Seite von "Wohlers Eichen 55", um dort bei den Sitzbänken wieder frische Blumen zu pflanzen.

Dafür ist jede/-r Mitstreiter/-in herzlich eingeladen, um uns dabei kräftig zu unterstützen. Gerne können auch Spenden in Form von Blumen oder auch Ablegern mitgebracht werden.

Wir freuen uns auf schönes Wetter und zahlreiches Erscheinen.

Spielplatzeinweihung

Mit dem Motto "Die ganze Welt auf einem Platz" eröffnet am Freitag, den 16. Mai 2014 ab 15.00 Uhr das Kinder- und Familienzentrum/Treff Wohlers Eichen der Neu errichtete Spielplatz.

Unser Bremer Bürgermeister Herr Böhrnsen, wird dieses neue Spielgelände mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten, wie z. B. einem Wasserlauf, "Chillerplatz", Matschanlage usw., einweihen.

Die Einladung als Download
Einladung Spielplatzneueröffnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 405.2 KB

Wir wünschen "Frohe Ostern"

"Bremen räumt auf" ging in die 12. Runde

"Bremen räumt auf" ging am Freitag, 28. und am Samstag, 29. März in die 12. Runde. Unter dem Motto "Sei umweltschlau, mach´ mit!" wurde wieder gemeinsam in Bremen sauber gemacht.

In diesem Jahr wurde mit über 17.000 Teilnehmer/-innen ein neuer Rekord aufgestellt.

Ein Dank für die große Mithilfe geht alle Teilnehmer/-innen, wie Frau Dwerlkotte (Quartiersleitung), dem Täter-Opfer-Ausgleich, den Mietersprecher/-innen aus Wohlers Eichen, den Umweltlotsen, dem Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen und den "Sozialen Gruppen" aus dem KuFz, die ihren Ortsteil Oslebshausen im Bereich Wohlers Eichen, Pennigbütteler Straße und dem Spielplatz beim Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen sauber gemacht haben.


Die Möbel- und Kleidervergabe Wohlers Eichen

Im Eingang Wohlers Eichen 43, 1. Etage rechts, sitzt seit 2012 die Möbel- und Kleidervergabe Wohlers Eichen.

Ihre Ansprechpartner sind hier zurzeit Frau Diana Urbanski und Herr Alexander Kühn.

Wie bekannt sind die Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09.00 - 12.00 Uhr.

Ab den 05. März wird mittwochs von 09.00 - 16.30 Uhr in einer Testphase im gesamten Monat März eine neue Öffnungszeit eingeführt.

WiN-Forum am 24.02.2014

Am Montag den 24. Februar gab es im Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen um 18.00 Uhr das erste WiN-Forum in diesem Jahr.

Mit 16 Besucher/-innen war auch dieses Forum gut besucht.

Es wurde an diesem Abend drei Gütesiegel erteilt sowie zwei Bewohnerfond-Anträge bewilligt.

 

• WiN-Antrag „Musik kommt nach Wohlers Eichen“ mit 1.574,00 Euro

• WiN-Antrag „Möbel- und Kleidervergabe Wohlers Eichen mit 2.100,00 Euro

• WiN-Antrag „Stärkung der Nachbarschaftsbörse“ mit 2.100,00 Euro

• Bewohnerfond-Antrag „Reise nach Berlin“ mit 250,00 Euro

• Bewohnerfond-Antrag „Koch- und Backaktionen“ mit 384,00 Euro.

 

Auch dieses Mal waren alle herzlich Willkommen.

Die neue Quartiersleitung

Die neue Quartiersleitung für das WiN-Gebiet „Wohlers Eichen und Umzu“ heißt Renate Dwerlkotte.

 

Was heißt eigentlich WiN?

WiN (Wohnen in Nachbarschaften) ist eine Fördermaßnahme zur Verbesserung der alltäglichen Wohn- und Lebensbedingungen in benachteiligten Stadt- bzw. Ortsteilen unter Mitwirkung und Einbeziehungen der Bewohner/-innen. Über Projekte wird in sogenannten WiN-Foren entschieden, wo auch immer alle Bewohner/-innen herzlich willkommen sind.

 

Die nächsten WiN-Foren finden immer am Montag im

Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen (ehemals Spielhaus),

Pennigbütteler Straße 59,

28239 Bremen

jeweils um 18.00 Uhr am 24.02.2014,

19.05.2014,

28.07.2014 und am

20.10.2014 statt.

Frau Dwerlkotte kann man bei Fragen bezüglich des WiN-Gebiets unter 0421- 36114556 oder auch unter renate.dwerlkotte@ afsd.bremen.de erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: www.sozialestadt.bremen.de

Foto: Walter Gerbracht

Das Jahr 2013 neigt sich zum Ende

"Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war."

Dieses Zitat von Friedrich Nietzsche trifft den Nagel auf den Kopf.

 

Auch mit vielen Höhen und Tiefen neigt sich das Jahr 2013 dem Ende zu.

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.
Wir wünschen Ihnen angenehme Weihnachtsfeiertage und nicht nur einen guten Start, sondern auch einen guten Verlauf des kommenden Jahres 2014.

Einladung zum "Medienprojekt"

Wir trauern

Liebe Familie Sevecke,

 

uns hat die erschreckende Nachricht vom Tod von Dieter Sevecke zutiefst getroffen. Es ist uns ein großes Bedürfnis, Ihnen von ganzem Herzen auf diesem Wege unser tief empfundenes Beileid und unsere aufrichtige Anteilnahme auszusprechen.

 

Wir trauern um unseren Freund und Kollegen, der nach langer Krankheit nicht mehr unter uns weilt. Wir tragen die Erinnerung an viele gemeinsame Jahre in unseren Herzen und blicken mit Freude auf diese Zeit zurück.

 

In all den Jahren unserer Zusammenarbeit haben wir seine faire, herzliche Art und vor allem seine fachliche Kompetenz geschätzt. Viele Mitarbeiter und Bewohner werden sich dankbar und liebevoll an Dieter Sevecke erinnern.

 

Wir hoffen sehr, dass in den schweren Stunden des Schmerzes, Worte von Freunden und Bekannten etwas Trost spenden können. Auch wir wollen dazu gehören.

 

Das WiN-Quartier "Wohlers Eichen und Umzu" dankt Dir für die gemeinsame Zeit

WiN-Forum am 23. September 2013

Am Montag den 23. September war es wieder soweit.

Um 18.00 Uhr tagte das WiN-Forum im Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen.

Wieder war das Forum, mit mehr als 21 Besucher/-innen, sehr gut besucht.

An diesen Abend wurden vier Gütesiegel erteilt. Außerdem wurden zwei Jury-Anträge bewilligt.

 

• „WiN“-Antrag: „Kunstbauprojekt“ über 3.410,00,- Euro vom Freizeitheim      

  Oslebshausen

• „WiN“-Antrag: Handwerkliches/Künstlerisches Projekt "Fußabdrücke" über

  336,00,- Euro vom Kinder- und Familienzentrum

• „Soziale Stadt“-Antrag: „Fit-Park“ über 8.000,00 Euro vom Freizeitheim

  Oslebshausen

• „Soziale Stadt“-Antrag: „Ergänzungsarbeiten zur Spielplatzumgestaltung“

  über 10.511,75 Euro vom Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen

• „Jury-Mittel“-Antrag: „Juristische Fortbildung der Mietersprecher/-innen“

  über 750,00 Euro von Bange, Koll & Grote

• „Jury-Mittel“-Antrag: "Equipment Lagerung" über 150,00 Euro von der

  Möbel- und Kleidervergabe Wohlers Eichen

 

Aktuelle Restgelder für das Jahr 2013:

• "WiN"-Mittel:                 2.212,60 Euro

• "Soziale-Stadt"-Mittel:  9.756,80 Euro abzüglich den noch ausstehenden

  Prüfungskosten

• "LOS"-Mittel:                 Diese Gelder sind Zentral vergeben worden

• "Jury-Mittel":                 1.450,00 Euro

 

Wie bei jedem Forum waren alle herzlich Willkommen.

 


WiN-Forum am 17. Juni 2013

Am Montag, den 17. Juni um 18.00 Uhr, tagte das WiN-Forum in Oslebshausen im Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen.

Auch dieses mal wurde der WiN Koordinator Herr Sevecke, krankheitsbedingt von Herrn Böhm vertreten.

Mit mehr als 22 Besucher/-innen war das Forum wie immer gut besucht.

Es wurde an diesem Abend 1 Gütesiegel erteilt.

 

• „Soziale Stadt“-Antrag: „Feuer- und Brandschutzmassnahmen im neuen Gruppenraum“

 

Wie immer waren alle herzlich Willkommen.

Ein schlimmer Tag

Liebe Familie Liebschwager, 

zum Ableben von Herrn Peter Liebschwager möchten wir Ihnen unser Beileid aussprechen.

Herr Peter Liebschwager war ein geschätzter Kollege. Mit seiner hilfsbereiten und anpackenden Art, die Dinge anzugehen, hat er sich im Kollegium großen Respekt erworben. Wir alle wissen, dass es jetzt eigentlich keinen Trost für Sie gibt. Wir alle wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen die Kraft, das Unwiederbringliche zu ertragen. 

Mit aufrichtig empfundener Anteilnahme

Die Gartenarbeit geht weiter

Am Dienstag, 21. Mai 2013, wurde der Ferientag gut genutzt.

Obwohl das Wetter nicht wirklich gut war, hat das Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen zusammen mit den "Sozialen Gruppen", dem Jugendparlament Gröpelingen und dem "aufsuchenden Konfliktberater" Martin Rohde, sowie mit Kindern aus dem Wohngebiet am Gartenprojekt weitergearbeitet.

Bei leckeren Gegrilltem und selbstgemachten Salaten wurden die Hochbeete wieder von Unkraut befreit.

Dragan (Werkstatt-Container) hat unterschiedliche Fleischsorten auf dem heißen Rost gegrillt, und mehrere unterschiedliche Salate wurden von Bewohnerinnen und Mietersprecherinnen gemacht. So konnten die „Gärtner“ sich nach getaner Arbeit und bei lauter Diskomusik wieder stärken.

 


Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

"Oslebs-Revival-Party Vol. 2"

Am Samstag den 14.09.2013 ist es endlich soweit. Die "Oslebs-Revival-Party" geht in die zweite Runde. Die "Oslebs-Revival-Party Vol. 2" findet auch dieses Jahr wieder beim Bürgerhaus Oslebshausen statt.

Auch dieses Mal sind alle Oslebshauser von Damals bis Heute herzlich eingeladen.

 

Quelle: "Oslebs-Revival-Party"

"Bremen räumt auf"

Am 12. und am 13. April war zum 11. Mal das Event „Bremen räumt auf“. Dieses Mal gab es mit über 15.200 Teilnehmer/-innen einen Rekord zu verzeichnen. Gemeinschaftlich wurden zusammen 25 Tonnen Müll gesammelt.

Ein Dank geht alle Teilnehmer/-innen, die zusammen mit dem Täter-Opfer-Ausgleich, den Mietersprecher/-innen aus Wohlers Eichen, dem Jugendparlament

Gröpelingen, den Umweltlotsen, den Sozialen Gruppen aus dem Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen ihren Ortsteil Oslebshausen im Bereich Wohlers Eichen und Pennigbütteler Straße sauber gemacht haben.


WiN-Forum am 25. Februar 2013

Das Win-Forum Oslebshausen tagte zum ersten Mal im diesem Jahr am Montag, 25.02.2013 um 18.00 Uhr im Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen.

Weil im Moment Herr Sevecke krankheitsbedingt ausfällt, wurde er von Herrn Böhm vertreten.

Mit knapp 20 Besucher/-innen war das Forum wieder gut besucht.

Es wurden 11 Gütesiegel an diesem frühen Abend erteilt.

 

• „WiN“-Antrag: „Juryfond der Bewohner/-innen“

• "WiN"-Antrag: „Mietersprecher/-innen Aktivierung und

                          „Konfliktbearbeitung aktiv““

• "WiN"-Antrag: „Nachbarschaftszeitung „Der Nachbar““

• "WiN"-Antrag: „Nachbarschaftstreff-Leitung“

• "WiN"-Antrag: „Reparaturcontainer“

• "WiN"-Antrag: „Stärkung der Nachbarschaftsbörse““

• "WiN"-Antrag: „Gesprächskreis für Frauen mit migrantischen Hintergrund“

• "WiN"-Antrag: „Offener Frauen- und Müttertreff“

• "WiN"-Antrag: „Möbel- und Kleidervergabe „Von Bewohner für Bewohner““

• "WiN"-Antrag: „Kochspektakel im Treff „Junges Gemüse“

                          –Jetzt sind die Kleinen dran,

                          Kleine machen, Große helfen!-“

• "WiN"-Antrag: „Musik kommt nach Wohlers Eichen“

 

Wie immer waren alle herzlich Willkommen.

 


Die Tausend ist erreicht

Hallo zusammen.

Erst einmal herzlichen Dank an allen von Ihnen/Euch, die diese Internetseite besucht haben und somit für die Besucherzahl von 1000 verantwortlich sind.

Wir möchten uns an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken für die vielen netten Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!
Wir hoffen das wir in gewohnter Qualität diese Seite so weiterführen können.
Vielen Dank

Und wieder geht ein Jahr

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.
Wir wünschen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2013.

WiN-Forum am 14. Dezember 2012

Zum letzten Mal im diesem Jahr fand am Freitag, 14.12.2012 um 15.45 Uhr im Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen das WiN-Forum statt.

Mit über 14 Besucher/-innen war auch kurz vor Weihnachten das Forum gut besucht.

Es wurden drei Gütesiegel an diesem Nachmittag erteilt.

 

• „Soziale-Stadt“-Antrag: „Ausstattung neuer Gruppenraum“

• "Soziale-Stadt"-Antrag: „Die ganze Welt auf einem Platz/Spielgerät“

• "Soziale-Stadt"-Antrag: „Modernes Spielgerät“

 

Auch dieses Mal waren alle herzlich Willkommen.


WiN-Forum am 05. November 2012

Auch dieses Mal tagte am Montag, 05.11.2012 ab 18.00 Uhr im Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen das WiN-Forum. Mit über 20 BesucherInnen, wurde das Gütesiegel für folgende Anträge erteilt:

 

• Jury-Antrag: „Ein Dankeschön"

• Jury-Antrag: „Weihnachtspräsente“

• WiN-Antrag: „Arbeitskleidung“

• „Soziale-Stadt“-Antrag: „Wohlers Eichen hat viele Eingänge

   und Gesichter (Broschüre)“

• "Soziale-Stadt"-Antrag: „Die ganze Welt auf einem Platz“

• "Soziale-Stadt"-Antrag: „Fenstersicherung mit Rollläden“

 

Auch an diesem Abend waren alle aus dem Wohngebiet und umzu herzlich Willkommen.

Herr Sevecke freute sich wiedermal über das gut besuchte WiN-Forum.


Laternenumzug bei SVGO

Es war mal wieder soweit.

Am Freitag den 28.09.2012 zogen über 1000 Eltern mit ihren Kindern mit vielen bunten Laternen durch Oslebshausen. Es wurden bekannte Titel, wie z. B. "Laterne, Laterne", von mehreren Spielmannszüge gespielt und alle haben kräftig mit gesungen. Bei leckerer Wurst und ein paar Erfrischungen wurde gegen Ende das große Feuerwerk von den Teilnehmenden bestaunt.

 

Quelle: Zeitungsartikel "Weser Kurier 29.09.2012"

Das Gartenprojekt Teil 2

Beim Gartenprojekt wurde am Ende der Sommerferien eine Menge eingepflanzt.

Einige Bewohner und Bewohnerinnen, Kinder sowie den MietersprecherInnen aus Wohlers Eichen, haben in Kooperation mit dem Jugendparlament Gröpelingen und den "Sozialen Gruppen" aus dem Kinder- und Familienzentrum Wohlers Eichen, viel Unkraut beiseite geschafft. Es wurde danach frische Erde in die Hochbeete gefüllt, um dort Blumen und auch Gemüse einzupflanzen. Für viele war es sehr schön anzusehen, wie dort die Farbenpracht wuchs. 

Bei diesem Projekt soll den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Ort ermöglicht werden, wo sie ihren „eigenen“ Garten bepflanzen können. Dadurch sollen die Bewohnerinnen und Bewohner aktiviert werden, um das „Miteinander“ zu stärken.

 

 




Tag der Zivilcourage

Am Mittwoch, 19.09.2012, war in Bremen zum zweiten Mal "Tag der Zivilcourage". Das Motto lautete in diesem Jahr "tu was! zeig zivilcourage!"

 

Das genaue Hinsehen wird heutzutage nur allzu oft vernachlässigt. Wir schauen weg oder wir schauen hin und erkennen Missstände erst gar nicht.

Die Kunst zu helfen bedeutet, dass ich mir Hilfe bei anderen, verantwortlichen Menschen hole. In einer Gaststätte ist es der Kellner, in der Straßenbahn der Fahrer, bei einem Unfall mit Verletzten der Rettungsdienst (112) und bei Straftaten die Polizei (110).

Quelle: "Tag der Zivilcourage"

 

"Oslebs-Revival-Party"

Am Samstag, 15.09.2012, war es endlich soweit. Beim Bürgerhaus Oslebshausen startete die erste "Oslebs-Revival-Party". Eingeladen waren alle Oslebshauser von Damals bis Heute.

Mit Künstlern wie z. B. "The Black Birds", "Adrian" und "The Trashan" sowie zwei Ehrengästen aus der "Big Brother"-Staffel, Daggy & Leon, war diese Party ein voller Erfolg.

Ein Dank geht nochmal an das Orga-Team Zoran, Püppi, Petra, Scholle, Andreas, Bernhard, Maurice und Sven. Stellt sowas doch auch 2013 "auf die Beine".


Quelle: "Oslebs-Revival-Party"

 

WiN-Forum in Oslebshausen

Am Montag, den 03. September ab 18.00 Uhr fand im Kinder- und Familienzentrum/Treff Wohlers Eichen das WiN-Forum statt. Auch dieses Mal konnten die Besucher bei Kaffee und Keksen über mehrere Anträge und sonstige Themen sprechen. An diesem Abend wurde das Gütesiegel für folgende Anträge von den Teilnehmenden erteilt:

 

• Jury-Antrag: „Theater-Besuch“

• Jury-Antrag: „Heide-Park“

• Jury-Antrag: „MietersprecherInnen-Essen“

• „Soziale-Stadt“-Antrag: „Umbau der alten Toiletten zu einem Differenzierungsraum“

• LOS-Antrag: „Stärkung der Lernkompetenzen“

 

Nachdem alle Anträge besprochen wurden, haben die Teilnehmenden noch diskutiert, warum ein „Soziale Stadt“- Antrag nicht gestellt wurde. Nach ca. 1 ½ Stunden war das gut besuchte WiN-Forum dann zu Ende. Nachdem das Forum geschlossen war hatten die Teilnehmenden noch Zeit, um ein paar Gespräche zu führen. Der WiN-Koordinator Herr Sevecke war über die rege Beteiligung des Forums wieder sehr zufrieden.

 

Quelle: Nachbarschaftszeitung 5/12 "Der Nachbar"

Ein trauriger Tag

Liebe Frau Mensah, 

wir sind erschüttert und traurig. Wir können das Unfassbare kaum in Worte umsetzen. Es ist wirklich schrecklich, dass was passiert ist. Tröstlich ist, dass ein Mensch wie Michael unsterblich wird, weil wir Ihn nicht vergessen werden. Ein Mensch stirbt nicht, wenn er in den Herzen der Menschen weiterlebt. Tief berührt sprechen wir Ihnen, liebe Frau Mensah unser herzliches Beileid aus.

In herzlicher Verbundenheit

Das Gartenprojekt

Durch das initiierte Gartenprojekt des „Aufsuchenden Konfliktberaters“ des Täter-Opfer-Ausgleichs, sowie der Wohnungsbaugesellschaft GAGFAH Group, soll den Bewohnerinnen und Bewohnern vor Ort ermöglicht werden, ihren „eigenen“ Garten zu bepflanzen. Dadurch sollen die Bewohnerinnen und Bewohner aktiviert werden, um das „Miteinander“ zu stärken.

In Kooperation mit dem Jugendparlament Gröpelingen, zusammen mit den Kindern und Bewohnern sowie den MietersprecherInnen aus Wohlers Eichen, wurde im rückwärtigen Teil der Wohnanlage (Höhe Wohlers Eichen 55) bereits damit begonnen.


Umweltlotsen in Oslebshausen

Seit dem 10. Mai 2012 werden auch in Oslebshausen sieben BewohnerInnen aus dem direkten Wohnquartier als sogenannte „Umweltlotsen“ ausgebildet.

Diese sollen in Zukunft die Haushalte bei möglichen Energie- und Umweltproblemen beraten und unterstützen, wie z. B. „Wie entsorge ich Müll richtig?“ oder „Wie und wo kann ich Strom sparen?“. Nach Beendigung dieser Ausbildung können die „Umweltlotsen“ in ihrer Funktion Sie kostenlos beraten.

WiN-Forum am 14. Mai 2012

Am 14. Mai war es mal wieder soweit. Um 18.00 Uhr im Kinder- und Familienzentrum/Treff Wohlers Eichen tagte das dritte WiN-Forum in diesem Jahr. Bei leckeren Keksen und Kaffee konnten mehr als 21 Besucher und Besucherinnen zusammen über diverse Neuanträge und sonstige Themen sprechen.

An diesem Abend wurde das „Gütesiegel“ für folgende fünf Projekte erteilt:


• „Konfliktbearbeitung aktiv“ Konfliktbearbeitung mit

   Bewohnerbeteiligung und Bewohneraktivierung

• Nachbarschaftszeitung „Der Nachbar“

• Offener Frauen-/Müttertreff

    von Bewohnerinnen für Bewohnerinnen

• Leitung des Nachbarschaftstreffs

• Leitung des Reparaturcontainers


Der WiN-Koordinator Herr Sevecke war über die rege Beteiligung sehr zufrieden.

Bremen räumt auf!

Am 20. April 2012 war es wieder soweit: „Bremen räumt auf“ ging in

die 10. Runde! (Quelle: www.bremen-raeumt-auf.de)


Auch wir in "Wohlers Eichen und Umzu" haben uns daran wieder beteiligt!

Ein kleiner Aufruf

Sollten Sie noch gut erhaltene Möbel oder Kleidung, die Ihnen zu klein geworden ist oder die Sie nicht mehr für "up to date" halten, besitzen und entsorgen wollen, denken Sie an Andere.

Bevor Sie diese Sachen zum Sperrmüll geben, wenden Sie sich bitte unter folgender Adresse an die Nachbarschaftsbörse:

 

Möbel- und Kleidervergabe Wohlers Eichen

Nachbarschaftsbörse Wohlers Eichen

Wohlers Eichen 41

28239 Bremen-Oslebshausen

 

Telefon: 0421-4607281

E-Mail: nachbarschaftsboerse.we@googlemail.com

 

Wir werden die von Ihnen gespendeten Sachen an Menschen vermitteln, die noch Verwendung dafür haben.

Ausstellung

Vom November 2011 bis zum Januar 2012 konnte man im Bürgerhaus Oslebshausen, Am Nonnenberg 40, eine Ausstellung des Projektes "Regatta der Religionen" bestaunen.

Mittlerweile kann man Teile der Ausstellung im Wassersportverein Hemelingen, im Kinder- und Familienzentrum/Treff Wohlers Eichen (ehemals "Spielhaus"), Pennigbütteler Straße 59, sowie im Büro des "Täter-Opfer-Ausgleichs", Wohlers Eichen 57, ansehen.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. 
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Wohlers, Eichen, Oslebshausen, Gröpelingen, Pennigbütteler, Spielhaus, Kinder- und Familienzentrum, Dieter, Sevecke, Martin, Rohde, Mietersprecher, Mieter, Gewoba, Gagfah, Win, Soziale, Stadt, LOS, Bewohner, Mieter, Wohnen in Nachbarschaften, Nachbarschaftsbörse, Möbel- und Kleidervergabe, Nachbarschaftszeitung, Der Nachbar, Renate Dwerlkotte